Mit Python kann man auch zeichnen. Die einfachste Möglichkeit ist, man benutzt das Modul Turtle.
Diese wird mittels import from gturtle import * importiert.
Mit make Turtle() wird Turtle initialisiert.
Zum Zeichnen stehen folgene Befehle zur Verfügung .
forward(Schrittweite): läuft vorwärts; back(Schrittweite): läuft rückwärts
right(Winkel): Rechtsdrehung; left(Winkel): Linksdrehung color('Farbe')
dot(Radius): zeichnet einen Punkt mit gegebenem Radius; hideTurtle(): versteckt die Turtle
setPenColor("Farbe") gibt dem Stift eine Farbe; setPenWidth("Stärke"): legt die Stiftstärke fest
Aufgabe
1: Zeichne ein Quadrat mit 100 Pixeln Seitenlänge.
2: Zeichne nun erneut ein Quadrat. Diesmal mit möglichst wenig Code unter Zuhilfenahme einer Schleife
3: Benutze nun Zufallszahlen. Deine Schildkröte soll sich nun eine zufällige Anzahl an Schritten nach vorne bewegen und ebenso zufällig drehen.
4: Erweitere nun Aufgabe 3. Benutze eine Schleife. Abhängig von der Zufallszahl soll sich nun auch die Stiftstärke ändern. Die Zeichenfarbe soll grün sein.